Lehmtreter: Alex, Jürgen, Thomas, David
Forschungstour zur Erkundung weiterer Höhlenbereiche im Bereich der neu Erkundeten Siphone der vergangenen Touren. Ebenfalls wollten wir die Wasserhöhe an den Siphonen begutachten.
Einstieg um 9 Uhr im Plattenalpschacht. Ohne weiter Probleme direkt zum Camelot vorgedrungen. Nach kurzer Verschnaufpause weiter in Richtung „Halle der Schmerzen“. Der Lehm an den Lehmrampen war sehr feucht und deswegen besonders rutschig. Zwischen den Oberen Seilstück und dem letzten Seilstück haben wir noch zur Unterstützung eine 8mm Reepschnur verlegt ca. 50 m. Diese endet am Festpunkt des letzten Seils. Die Reepschnur sollte bei der nächsten tour noch an mehreren zwischenpunkten befestigt werden um die Dehnung zu verringern.
Der Wasserstand an den Siphonen war vergleichbar mit den letzten Touren minimal höher. Lediglich am rechten Siphon Richtung weiterweg war der Wasserstand ca. 30cm höher was ein Durchlaufen ohne Neo nicht ermöglichte und uns somit wieder zur Rückkehr zwang. Beim Aufstieg im oberen Teil der Lehmrampen (Bereich oberes Seil) haben wir noch einen Senkrechten Schacht erkundet. Einstieg ziemlich schmal. Alex befuhr den Schacht. Unten etwas größer aber zu. Die Schachthöhe beträgt ca. 8m. Wir haben die BH mit Laschen im Fels belassen und nur das Seil wieder mitgenommen. Anschließend Stiegen wir auf direktem Weg aus.
David